fbpx

Gummiketten: Besser paarweise oder einzeln austauschen?

Gummiketten: Besser paarweise oder einzeln austauschen?

 

Dies ist eine wiederkehrende Frage, die wir in Telefonaten mit unseren Kunden beantworten, und wir möchten unsere Antworten in diesem Artikel darlegen.

Immer öfter beantworten unsere Verkaufsberater Fragen wie: „Ich habe eine gebrochene Gummikette, kann ich nur eine nehmen oder muss ich das paar nehmen?“

Die Antwort lautet: „Sehr geehrter Kunde, Sie können nur eine kaufen, um den Notfall zu bewältigen, aber….„.

In den folgenden Abschnitten werden wir die Vor- und Nachteile des Austauschs von ein- oder zweifachen Gummiketten sehen.

 

Austausch von  einzelner Gummikette:

Hier sind die Vor- und Nachteile des Austauschs einer einzelnen Gummikette:

VORTEILE

NACHTEILE

  • weniger Investitionen
  • weniger Zeit für den Austausch
  • ungleicher Verschleiß
  • Gummiketten  von verschiedenen Marken oder unterschiedlichen Bedingungene
  • baldiger Bruch der nicht ersetzten Gummikette

 

Austausch von 2 Gummiketten:

Nachfolgend sind die Vor- und Nachteile beim paarweisen Austausch von Gummiketten aufgeführt:

 

VORTEILE

NACHTEILE

  • bessere Leistung von Gummiketten und Raupengerät
  • mehr Widerstand bei gleichem Verschleißzustand auf der einen und auf der anderen Seite
  • gleiche Technologie und Qualität, da beide Minitop-Produkte sind
  • keine

 

Wird nur eine Gummikette  ausgetauscht, ist das Kettenfahrzeug leider durch ungleichmäßigen Kontakt auf der Arbeitsfläche benachteiligt. Die Leistung der Gummiketten wird nie optimal sein und damit auch nicht die des Fahrzeugs, auf dem sie montiert sind. Diese Situation zeigt sich bei den Kompaktladern  vom Typ minipala. Für diese Anwendungen wird aufrichtig  empfohlen, beide Gummiketten aufgrund ihrer strukturellen Eigenschaften, der Art des Fahrwerks und der Maschineigenleistung zu ersetzen.

 

Minitop-Techniker Empfehlungen:

Angesichts der großen Vorteile des paarweisen Austausches von Gummiketten  empfiehlt Minitop, die Gummiketten  paarweise auszutauschen und die gebrauchten Gummiketten  für Notfälle in Reserve zu halten. Das ist natürlich unsere Meinung als Experten in der Welt der Gummiketten seit fast 25 Jahren! Unsere Empfehlung  bedeutet jedoch nicht, dass es sich um eine Verpflichtung handelt, und wenn ein Kunde sich entscheidet, nur eine Gummikette  zu kaufen, werden wir sicher  seine Entscheidungen respektieren.

 

Weitere Artikel, die in unserem Blog nützlich sein könnten: Wie man Gummiketten misst

Oder bleiben Sie auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.